Februar 22, 2025

6 thoughts on “Frei !

  1. Hallo Bellusci,
    danke für Deinen Artikel! Wir – ich 36 – und meine Frau aus Uganda (25) wollen sobald wie möglich nach Uganda auswandern. Ich selber war immer mal wieder für ein halbes Jahr als Reiseleiter in Uganda (Ruanda). Wenn ich das Kapital jetzt schon zusammen hätte, wären wir jetzt bereits am Container packen. Wir haben 1-2 Pläne wie wir uns in Uganda selbstständig machen können… gerne würde ich mich einmal mit Ihnen austauschen …

    Gute Wünsche nach Uganda

    1. Eine richtig gute Unternehmensidee zu finden ist meiner Ansicht nach in Uganda nicht schwer. Es wird alles gebraucht, alles benoetigt, und Konkurrenz gibt es kaum. Viele Firmen gibt es nur einmal, im ganzen Land; ausser vielleicht in der Tourismusbranche. Da waere ich persoenlich vorsichtig mit Investieren und Selbstaendigkeit – es gibt eine riesige Zahl an Angeboten, aber irgendwie kann ich derzeit nicht wirklich sehen, dass Touristen in Massen in naher Zukunft das Land ueberschwemmen werden. Da dominieren m.A. noch zu viel Unkenntnis und Vorurteile in den europaeischen Koepfen.

  2. Hallo Bellusci,
    ich habe mich sehr über dein Beitrag gefreut, es hat mich in meine Überlegung sehr bestärkt. Ich bin nämlich in Kampala aufgewachsen und kam mit 12 Jahren mit meine Familie nach Deutschland. Jetzt bin ich über 10 Jahren hier und muss leider sagen, ich hasse mein Leben.
    Ich überlege schon länger zurück zu wandern, leider war ich seit meine Ausreise nicht mehr in dort. Dadurch weiß ich nicht mehr viel von Uganda, aber ich weiß noch wie schön das Leben dort war, auch wenn ich noch ein Kind war als ich her kam.

    Trotzdem habe ich Angst zurück zu gehen und ich frage mich jeden Tag wovor ich eigentlich Angst habe. Ich habe schließlich schon dort gelebt und hätte hier auch nichts zu verlieren. Es ist wohl die Ungewissheit, was auf einen zu kommt.

    Jedenfalls lebe ich seit ein paar Jahren mit meinem Freund (er kommt aus Togo) und wir haben ein Kind zusammen. Wir möchten zusammen nach Uganda gehen, aber wir würden natürlich gern wissen woran wir dann sind wenn wir ankommen.

    Hättest du vielleicht eine Idee wo man sich bewerben könnte oder wie man von hier aus schon nach eine Stelle suchen konnte?

    Viele Grüße

  3. Liebe Becky,
    vielleicht kannst Du ja etwas Geld zusammenkratzen und einfach mal zum Urlaub hierherkommen, um Dir einen Eindruck zu verschaffen.

    Jobs werden hier eher selten im Internet ausgeschrieben, ist oftmals mehr von Mund zu Mund. Je nachdem, was Deine Qualifikation ist und was Du arbeiten kannst und moechtest, kannst Du natuerlich auch versuchen, Dich bei einer der vielen internationalen Organisationen zu bewerben. Die Jobs auslaendischer Firmen sind gut im Internet publiziert (Monster, etc.); ugandische Unternehmen nutzen das Internet aber eher weniger.

  4. Danke für diesen positiven Artikel über ein wunderschönes Land mit großartigen Menschen. Ich selbst liebe das Reisen und war auf allen Kontinenten, Asien, Nord- und Südamerika, Europa, div Länder Afrikas. Uganda hatte es mir bereits beim ersten Mal so angetan, dass ich mittlerweile 3x da war. Viele Freunde sagen immer „Hm, Südafrika und Namibia würde mich schon mal reizen – aber Uganda? Nein, da hätte ich Angst. Ist da nicht Bürgerkrieg? Ich würde mir gar nicht essen trauen! Was, Du gehst da als Frau alleine auf den Markt? O Gott, die Krankheiten! All die Tiere, die sicher im Schlafzimmer sind…..“ So viele Vorurteile ohne ein Land zu kennen. Ich habe mich stets sicherer gefühlt als z.B. in New York und vielen anderen Ländern. Ich liebe das Essen, die Menschen, die Natur. Ich sehne mich nach dem Lachen der Menschen in Uganda……
    Dort Leben und Arbeiten? Jederzeit, welch Traum. Im Moment muß ich mich um meinen Vater kümmern und für ihn da sein. Meinen liebsten Menschen kann ich nicht allein lassen – aber irgendwann……..!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert